Video – Beispiele
2023 Trailer zu Aktiv im Alter – Gemeinsam gestalten 2022
2022 Vier Videos zum Lehrgang Aktiv im Alter – Gemeinsam gestalten 2022, Salzburger Erwachsenenbildung
Teil 1, der LEHRGANG
Teil2, DIDAKTIK
Teil 3 die TEILNEHMENDEN
Teil 4 ZUSAMMENSCHAU
2021 Vier Beispielvideos: „Kulturelle Bildung in der nachberuflichen Zeit. Innovative Lernorte. Kreative Didaktik und Methodik“ im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
2020, Österreich. Imagefilm für BAFÖ. Der Bund Autonome Frauenberatungsstellen bei sexueller Gewalt Österreich (BAFÖ) feiert 2020 sein 10jähriges Jubiläum. www.sexuellegewalt.at
2019, Österreich: Aktives Altern. Empowerment durch Bildung. Lehr – und Lernfilm
Länge: 37 Minuten, das Lehrvideo portraitiert ältere Lernende – PC Café, Mobilty Scouts, Vita Activa und mehr
2017, Österreich/USA, Lernen bis ins hohe Alter. Am Beispiel der Montessori-Geragogik, BMASK, hier mit deutschen Untertiteln, mit Christine Mitterlechner u.a
2017 Graffiti Workshop für Frauen 55 plus, Lost Space?
2016, Österreich, Film über Intergenerationelles Lernen, 22min, BMASK
2015, Österreich, Medienkompetenz von Frauen 60plus, Forschungs-Lehrfilm BMASK, 14 Portraits
https://youtu.be/eBbL50bcO08?list=PL5Ceuvzduec-8AbaPIhuBgYo2UzVuvH9j
2014, Graz, Wien, Klagenfurt, Sparkling Science, Kindergartenpädagogik, Forschungsdokumentation Prof Wustmann
2014, Graz, Wien, Lernen im Alter, Lehrfilm, BMASK auch auf youtube
2012, USA, No Time To Get Old, Forschungsdokumentation, auch auf youtube
Jan 2012, Schaumbad, Graz, Unpacking Heidi Mullins und Heidi Mullins, the Lecture
2 digitale Videos,
Jan 2012
Strobl, bifeb
Digitale Narratives: Dagmar Heidecker
15 min Digital Video Beitrag in der Serie: Digital Narratives of Women in Arts- and Academia
Mai 2011
PH Stmk, Uni Graz
Beispiele rhythmisierten Lehrens und Lernens an verschränkten Ganztagsschulen (Steiermark)
DVD, 120 min, Forschungsfilm und 9 filmische Schulportraits
2011, Graz
Die Lebensgeschichte von Frau Wolfgruber
erfragt durch Dr. Erika Horn
Okt. 2010
Uni Graz
Slideshow: Einblick – ein Blick. In die Institute der Fakultät
Vorstellung der neuen ProfessorInnen der URBI, 8min, digitaler Film
2009 – 2010
ESREA Konferenz, Magdeburg, Deutschland
The Making of… Networking in Academia
Im Auftrag des ESREA Networks. Konferenzfilm, 15 min
2009
KFU-Graz
Klimawandel
Kurzfilm im Auftrag des Dekans der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät (URBI), AbsolventInnen Interviews , 10min http://www.uni-graz.at/urbi/
2008
URBI, KFU-Graz
Interdisziplinarität an der URBI-Fakultät
Kurzfilm im Auftrag des Dekans der URBI-Fakultät
MitarbeiterInnen Interviews 10min
http://www.uni-graz.at/urbi/
2008 USA, Strobl, Graz
Digital Narratives of Women in Art and Academia
2008
New York City, USA
Women We Have Met
Frauen schreiben Geschichten über einprägsame Bekanntschaften mit berühmten Zeitgenossinnen http://solways.mur.at/stories.html
2008
Akron, Ohio, USA
D.I.Y. Feminism
Making little boxes for gender categories, mit der Grazer Künstlerin DIVANOVA 08 http://www.youtube.com/watch?v=ESg1hQfZU3Q
2007 – 2008, Österreich, International
Pots’n Pancasts
Eine Kurzfilmserie zum Thema Kochen und Identität, in der Serie Digital Narratives
http://www.youtube.com/supernachmittag
2007
Walkersdorf und Graz
Digital Narratives in Walker’s Village
Beitrag mit Mag.a Anita Mörth.
Walkersdorfer Rundgang, eine Veranstaltung des
IEFS, Institut zur Erforschung des Forum Stadtpark
Okt. 2006
SMARTlab, GB
Memory/Food/Smell
Beitrag für Magic Garden, Live web TV von ltnc im Rahmen der ‚City of Women Conference’ in Ljubljana; mit Clilly Castiglia, Professorin Lizbeth Goodman und SMARTlab
Projekt: Women We Have Met
Welche berühmte Frau hat Dich beeindruckt, als Du sie persönlich getroffen hast? Hier sprechen Frauen über Ihre Begegnungen mit berühmten Frauen. Gerne hoste oder verlinke ich Beiträge.
Projekt: What’s in Your Bag?
In diesem Forschungsprojekt wurden qualitative Daten über die Dingen erhoben, die Menschen in Ihren Taschen mit sich tragen. An einem bestimmten Freitag wurden die InfromantInnen gebeten, Tagebuch über ihren Tascheninhalt zu führen. Die ForscherInnen beteiligten sich an der Datengenrierung. Forschungsartikel und website.